Distributoren bauen Ihr Portfolio sukzessive aus und entwickeln sich durch innovative Angebote zu Value Add Dienstleistern. In unserer aktuellen Markttrend-Frage haben wir uns daher mit der Rolle der Distributoren im Partner-Business auseinandergesetzt. Wie ausgeprägt ist die Zusammenarbeit aus Sicht der Systemhäuser, welche Vorteile bieten diese und welche Services haben eine besondere Relevanz? Lesen Sie in unseren Ergebnissen mehr über den echten "Value" der Distributoren.
Übergreifende Fragestellung unserer aktuellen Marktumfrage ist die Bedeutung der Distribution aus Sicht der Systemhäuser (inkl. MSP‘s, Systemintegratoren etc.) & Businesspartner. Diese erwies sich als sehr hoch, denn durchschnittlich arbeiten 80% der Befragten mit 1 bis 4 Distributionspartnern zusammen.
Hier die TOP 3 der 12 genannten Kriterien:
3. PLATZ
Knapp 58% der Befragten sehen die schnelle Abwicklung von Aufträgen und Angebotserstellung als echten Vorteil.
2. PLATZ
59% wissen die schnelle zuverlässige Auslieferung direkt an den Endkunden (49% an ihr Unternehmen) zu schätzen. Dies bestätigt die vergangene Befragung zum Opportunity Management. Demnach sind die wichtigsten Entscheidungsgründe für eine erfolgreiche Projektumsetzung die Liefergeschwindigkeit und Verfügbarkeiten von Produkten.
1. PLATZ
Nutzen Nummer 1 mit 67% liegt für die Partner in der hohen Lagerfähigkeit der Distributeure und der damit einhergehenden hohen Verfügbarkeit von Produkten.
Online-Shop & -Katalog Anbindung - 57%
Leadgenerierung & Vertriebssupport - 38%
Angebote zur Finanzierung - 36%
Im Ausblick auf die zukünftige Relevanz prognostizieren 53% der Systemhäuser eine gleichbleibende Bedeutung für die kommenden 12-14 Monate. Nur 5% sehen tatsächlich einen Rückgang in der Zusammenarbeit.
Interessieren Sie die weiteren Platzierungen? Unsere ausführlichen Ergebnisse der Umfrage senden wir Ihnen gerne zu: