In unserer aktuellen Marktumfrage „KI im Einsatz bei IT-Dienstleistern und Systemhäusern“ befragten wir 480 Geschäftsführer und Vertriebsleiter von IT-Dienstleistern und Systemhäusern, um ihre Wahrnehmung und Nutzung von Lösungen rund um das Thema KI zu beleuchten.
Die Ergebnisse zeigen ein klares Bild: IT-Dienstleister erkennen das Potenzial für ihr Business, sind jedoch in der Umsetzung noch verhalten.
Kein Tag vergeht ohne News über Künstliche Intelligenz, sowie deren Einsatzbereiche, neu oder weiterentwickelte Lösungen und Tools. Auch in den Medien führender IT-Anbieter & Hersteller bleibt das Thema beständig im Fokus. Bereits in unserer im Januar veröffentlichten Market Insights bestätigten 26% der Befragten IT-Dienstleister und Systemhäuser Künstliche Intelligenz / Artifical Intelligence als wichtigsten Trend in der IT und entsprechende Lösungen als bedeutendsten Treiber für Effizienz. Grund für uns bei unseren neuen MARKET INSIGHTS ins Detail zu gehen.
DIE WICHTIGSTEN ERKENNTNISSE IM ÜBERBLICK:
1. EINSATZBEREICHE
Wo wird sich KI bei den Kunden am ehesten durchsetzen?
Service & Support (29%),
Automatisierung von IT-Prozessen (23%) und
Vertriebs- & Marketing-Unterstützung (16%) werden als besonders aussichtsreich gesehen.
2. KI IM PORTFOLIO
71% der Befragten planen derzeit keine konkrete Integration von KI-Lösungen, 17% befinden sich in der konkreten Planung und 8% bieten bereits KI-Lösungen an.
3. FOKUSBEREICHE
Chatbots & Dialogsysteme (33%), CoPilot (21%), Kommunikations- & Übersetzungsmodule (13%) und Business Process Automation Tools (13%) sind die am meisten genutzten bzw. geplanten KI-Lösungen.
CHANCE & HERAUSFORDERUNG ZUGLEICH
Bezüglich konkreter Geschäftschancen für KI im eigenen Portfolio, sind derzeit erst knapp 30 % der befragten IT-Dienstleister & Systemintegratoren in konkreter Planung bzw. bieten schon KI basierte Lösungen an. Es scheint sich abzuzeichnen, dass hierbei Dialogsysteme & ChatBots für Customer Service & Support Anwendungen momentan die stärkste Adaptionsrate haben. Gefolgt von Microsoft CoPilot den insbesondere Microsoft Partner gerade verstärkt bewerben und positionieren.
Die befragten Geschäftsführer und Vertriebsleiter bestätigen uns, KI als „the next Big Thing„. Das Interesse ist groß, es fehlt jedoch in vielen Fällen noch der konkrete Business-Kontext, der Investitionsentscheidungen rechtfertigt. Entscheider auf Kundenseite suchen gezielt nach erprobten Lösungen, anstatt sich auf Forschungsprojekte einzulassen.
Ganz grundsätzlich wird in der Partnerlandschaft ein großes Potenzial in KI-Technologie gesehen, da sich IT-Dienstleister und Anbieter Investitionen in Consulting, Implementierung aber auch erhebliche Investitionen in IT-Systeme und Infrastruktur erhoffen. Use-Cases scheinen dafür jedoch überwiegend noch in der Entstehung oder Konzeptionsphase zu stecken.
FRAGE 1: EINSATZBEREICH
Unsere Umfrage zeigt, dass IT-Dienstleister vielfältige Einsatzmöglichkeiten für KI sehen. Folgende Bereiche stehen dabei deutlich im Fokus:
- Service- & Support-Automatisierung (29%): So werden Standardanfragen effizienter bearbeitet und der Kundenservice optimiert.
- Automatisierung von IT-Prozessen (23%): Insbesondere im DataCenter- und Security-Umfeld sehen die Befragten großes Potenzial.
- Vertriebs- und Marketing-Unterstützung (16%): Durch Automatisierungs- und Digital-Tools wird die Effizienz in diesen Bereichen gesteigert.
Weitere genannte Bereiche sind Produktion & Fertigung (6%), Finanzwesen und Buchhaltung (6%), umfangreiche Datenanalysen & Business Intelligence (6%), Supply Chain / Logistik (5%) und Personalwesen (4%).
FRAGE 2 KI IM PORTFOLIO
Spannend: trotz großem Interesse und dem Glaube an die Bedeutung von KI für das Business der Zukunft bestätigen 71% der IT-Dienstleister aktuell noch keine konkreten Pläne zur Integration von KI-Lösungen in ihr Portfolio haben. 17% sind in konkreter Planung, 8% haben bereits KI-Lösungen integriert und 4% befinden sich in der Entwicklung oder im Testing von KI-Komponenten.
FRAGE 3 Fokussierte KI-Lösungsbereiche
Die derzeit am stärksten fokussierten KI-Lösungsbereiche sind:
- Chatbots und Dialogsysteme (33%)
- Microsoft CoPilot (21%)
- Kommunikations- und Übersetzungsmodule (13%)
- Business Process Automation Tools (13%)
Weitere erwähnte Lösungen umfassen Data Analytics & BI Tools sowie Data Center Automation Tools.
FAZIT
KI hat eine klare Präsenz und die Relevanz für einige Unternehmensbereiche ist bereits im Fokus. Doch die konkrete Umsetzung hinkt hinterher. IT-Dienstleister müssen konkrete Lösungen für ihre Kunden entwickeln, um das Potenzial von KI voll auszuschöpfen.
ganzheitlich oder punktuell?
Wir begleiten Sie im gesamten Vertriebsprozess
Sie entscheiden über den passenden Mix: Von einzelnen, übersichtlichen und auch kurzfristigen Projekten bis hin zur kompletten Umsatz- und Budgetverantwortung von definierten Segmenten. Von der Strategie über die Identifizierung der Potentiale bis zu Onboarding und Betreuung neuer Kunden und Partner.