Hersteller- & Anbieterauswahl aus Sicht von Systemhäusern
Die Zahl der Hersteller / Anbieter und Innovatoren steigt stetig. Insbesondere für mittelständische Systemhäuser stellt dies aus Ressourcengründen eine große Herausforderung dar. Beinahe im Wochentakt kommen neue „Innovationen“ aus dem Markt. Doch für Systemhäuser stellt sich die Frage: Wer ist der richtige Anbieter für die Zukunft? Auf welche Technologie oder Plattform soll man als Systemhaus setzen? Unsere neue Markttrend-Frage, die wir noch vor dem CoVid19 Lock Down abgeschlossen haben, beschäftigt sich mit der Bedeutung neuer Trends und Lösungen für Systemhäuser, sowie den Einflussfaktoren hinsichtlich Herstellerauswahl aus Sicht der Business Partner.
Lesen Sie in unseren Ergebnissen mehr darüber was Hersteller für Partner wirklich attraktiv macht. Gerne sende ich ihnen auch die detaillierten Ergebnisse unserer Befragung zu.
52% sehen den Fachkräftemangel und die Personalauswahl als größte Hürde
Die größte strategische Herausforderung der Partner ist und bleibt das Thema Personalauswahl und Fachkräftemangel. Auf Platz 2 (erstmals seit Jahren) wird mit 39% die Kundengewinnung / Akquise als Herausforderung genannt. Weiter sehen sie die zunehmende Komplexität in der Markt- und Portfolioentwicklung. Die Zahl der Anbieter und Innovatoren steigt – insbesondere für mittelständische Systemhäuser stellt dies aus Ressourcengründen eine große Herausforderung dar.
Was macht einen Hersteller / Anbieter für Partner attraktiv?
Hier die TOP 3 der genannten Kriterien:
3. PLATZ
PROJEKTPREISE / PRICING PROZESS FÜR SPECIAL BIDS
46% der Befragten sehen dies als echten Attraktivitätsfaktor für Hersteller.
2. PLATZ
INHALTE PARTNER PROGRAMM / MARGE
48% sehen eine attraktive Marge – als Bestandteil des Partnerprogramms – als relevant.
1. PLATZ
VERFÜGBARKEIT DER PRODUKTE & LÖSUNGEN
Die befragten Partner schätzen mit einem Ergebnis von 63% das Thema Verfügbarkeit der Produkte am wichtigsten ein. Der Anbieter muss schlicht schnell und verbindlich lieferfähig sein.
In welchem Lösungsbereich sehen Sie gerade das größte Potenzial?
Hybrid-IT – 42%
Digitaler Arbeitsplatz der Zukunft – 41%
Virtualisierungslösungen – 40%
IT-Security – 36%
Cloud-Computing / -Services – 31%
Die möglichen Wachstums- und Zukunftspotentiale werden sehr ausgewogen gesehen. Klaren Sieger gibt es hier keinen.
Welcher Anbieter hat aus Ihrer Sicht gerade „echte“ IT Innovation(en) im B2B?
3. PLATZ
HEWLETT PACKARD ENTERPRISE
2. PLATZ
1. PLATZ