Market Insights

Die Rolle der Distributoren im Partner-Business

Wie stark ist ihre Bedeutung heute und morgen?

Distributoren bauen Ihr Portfolio sukzessive aus und entwickeln sich durch innovative Angebote zu Value Add Dienstleistern. In unserer aktuellen Markttrend-Frage haben wir uns daher mit der Rolle der Distributoren im Partner-Business auseinandergesetzt. Wie ausgeprägt ist die Zusammenarbeit aus Sicht der Systemhäuser, welche Vorteile bieten diese und welche Services haben eine besondere Relevanz? Lesen Sie in unseren Ergebnissen mehr über den echten „Value“ der Distributoren.

Knapp 20% der IT-Systemhäuser nutzen mehr als 4 Distributoren.

Übergreifende Fragestellung unserer aktuellen Marktumfrage ist die Bedeutung der Distribution aus Sicht der Systemhäuser (inkl. MSP‘s, Systemintegratoren etc.) & Businesspartner. Diese erwies sich als sehr hoch, denn durchschnittlich arbeiten 80% der Befragten mit 1 bis 4 Distributionspartnern zusammen.

 

 

Was sind die wichtigsten Vorteile der Distribution für Ihr Unternehmen?

Hier die TOP 3 der 12 genannten Kriterien:

 

3. PLATZ

SCHNELLE ABWICKLUNG & ANGEBOTSGESTALTUNG

Knapp 58% der Befragten sehen die schnelle Abwicklung von Aufträgen und Angebotserstellung als echten Vorteil.

2. PLATZ

VERSANDSERVICE DIREKT AN ENDKUNDEN

59% wissen die schnelle zuverlässige Auslieferung direkt an den Endkunden (49% an ihr Unternehmen) zu schätzen. Dies bestätigt die vergangene Befragung zum Opportunity Management. Demnach sind die wichtigsten Entscheidungsgründe für eine erfolgreiche Projektumsetzung die Liefergeschwindigkeit und Verfügbarkeiten von Produkten.

 

1. PLATZ

VERFÜGBARKEIT VON PRODUKTEN & LAGERFÄHIGKEIT

Nutzen Nummer 1 mit 67% liegt für die Partner in der hohen Lagerfähigkeit der Distributeure und der damit einhergehenden hohen Verfügbarkeit von Produkten.

 

Distributoren bauen Ihr Portfolio sukzessive aus. Doch welche der Services sind tatsächlich relevant?

Online-Shop & -Katalog Anbindung – 57%

Leadgenerierung & Vertriebssupport – 38%

Angebote zur Finanzierung – 36%

 

Wie schätzen Sie die Bedeutung der Distribution für Ihr Geschäft und daraus folgend die Intensität der Zusammenarbeit in den nächsten 12-24 Monaten ein?

Im Ausblick auf die zukünftige Relevanz prognostizieren 53% der Systemhäuser eine gleichbleibende Bedeutung für die kommenden 12-14 Monate. Nur 5% sehen tatsächlich einen Rückgang in der Zusammenarbeit.

 

Market Insights: Distributoren
Interessieren Sie die weiteren Platzierungen? Die ausführlichen Ergebnisse der Umfrage senden wir Ihnen gerne zu.

WEITERE BEITRÄGE